Ortsfeuerwehr WAHLITZ

Die Ortsfeuerwehr Wahlitz wurde am 11.11.1922 gegründet. Zusätzlich zu den Aufgaben der Ortsfeuerwehr engagieren sich etliche Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wahlitz seid vielen Jahren aktiv in der Aus- und Fortbildung in der Einheitsgemeinde Gommern, sowie im Katastrophenschutz, im Fachdienst Brandschutz, des LandkreisesJerichower Land.

Im Ausrückbereich der Feuerwehr liegen neben den landwirtschaftlich genutzten Flächen und den dazu gehörenden Agrarunternehmen, einer bis nach Gommern geschlossenen Waldfläche, die Bundesstraße B184, die Bahnlinie Magdeburg-Dessau, eine Kindertagesstätte, ein Pflegeheim, das Objekt betreutes Wohnen, sowie ein Gewerbepark mit verschiedenen Unternehmen.

Ortswehrleiter
stellv. Ortswehrleiter

Heiner Wolter
 Marcus Lentz

Waldstraße 25
Gerstenberg 14

39175 Wahlitz

Tel.: 039200 52632 Tel.: 0049 173 63 54 68 4

marcuslentz@gmx.net

Mittwoch 19.00 Uhr – 21.00 Uhr
Zusätzlich zu den wöchentlichen Diensten, finden regelmäßig zusätzliche Veranstaltungen statt.

Wappen Wahlitz

Feuerwehr Wahlitz

• Waldstraße 25
  • 39175 Wahlitz

(Löschgruppenfahrzeug)

Florian Wahlitz 42
MAN / Ziegler
Baujahr 2002
In Dienst gestellt 2002

Florian Wahlitz 19
VW T4
Baujahr 1999
In Dienst gestellt 2008

Die Kinder- & Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Wahlitz wurde bereits am 24.08.1996 gegründet und konnte im Jahr 2016 bereits Ihr 20-jähriges Bestehen feiern.

Stephan Jacobs
Im Heidefeld 55
39175 Wahlitz

Email: jfw@wahlitz.org

Jungen 12 Kameraden
Mädchen 3 Kameraden

Wöchentlich, außer in Ferien und an Feiertagen
Mittwoch 17.00 Uhr – 18.30 Uhr
(Neue Interessenten können zu jeder Zeit auf Probe („ Schnupperkurs“) teilnehmen. Zusätzlich zu den wöchentlichen Diensten, finden regelmäßig auch weitere Veranstaltungen statt.)