Ortsfeuerwehr MENZ

Ort | Mitglieder | Technik | Jugendfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Menz wurde am 02.02.1902 gegründet und ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung,  am westlichen Ende der Einheitsgemeinde Gommern gelegen. Die Ortschaft Menz besitzt einen überwiegend ländlichen Charakter.

Im Ausrückbereich

Im Ausrückbereich der Feuerwehr liegen neben einem Kindergarten vornehmlich landwirtschaftlich genutzte Flächen und Wohngebäude, sowie eine Agrarunternehmung, die Bundesstraße B184 und die Bahnlinie Magdeburg-Dessau.

Wehrleitung

Ortswehrleiter
Mathias Seidler

Magdeburger Strasse 24

39175 Menz

E-Mail seidlermatze88@gmail.com

stellv. Ortswehrleiter:
Marco Thiel

Birkenweg 19a

39175 Menz

E-Mail thiel.menz@gmail.com

Mitglieder / Abteilungen

Anzahl der Mitglieder in den Abteilungen
Einsatzabteilung 17 Kameraden
Fördernde Mitglieder 7 Kameraden
Alters- und Ehrenabteilung 6 Kameraden

Dienste / Dienstzeiten

Alle 14 Tage Freitags von 18.30 Uhr bis20.30 Uhr

Weitere Informationen im Schaukasten am Gerätehaus

Wie werde ich Mitglied

Anträge auf Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr sind über die Ortswehrleiter an den Träger der Feuerwehr zu richten. Die beabsichtigte Mitgliedschaft in den Abteilungen, siehe oben, ist im Antragsformular anzugeben. Bewerber unter 18 Jahren müssen das Einverständnis ihres gesetzlichen Vertreters nachweisen.
Wie folgt kann das Antragsformular, sowie die Satzung der Feuerwehr heruntergeladen werden.

Antrag Mitgliedschaft

Anzahl der Mitglieder:
Mitglieder Kinderfeuerwehr gesamt 6 Kameraden

Was wird gemacht
In der Jugendfeuerwehr wird den Kindern das Thema Feuerwehr altersgerecht nahe gebracht. Sie erlernen Grundkenntnis der Feuerwehrarbeit, sowie technische Zusammenhänge und Kameradschaft kennen. Die Dienste teilen zu einem Drittel in Spiel und Spaß, sowie zu zwei Drittel in feuertechnische Sachverhalte.
Im Laufe des Jahres finden viele Veranstaltungen, wie Wettkämpfe, Schwimmwettbewerbe, Zeltlager und vieles mehr statt.

Wie werde ich Mitglied

Anträge auf Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr sind über den Jugendwart bzw. dem Ortswehrleiter zu den Dienstzeiten zu richten. Der Antrag zur Mitgliedschaft ist von den Erziehungsberechtigten auszufüllen und unterschrieben abzugeben.
Wie folgt kann das Antragsformular heruntergeladen werden.

Antrag Mitgliedschaft Jugendfeuerwehr